Innenausbau ist für uns als Schreinerbetrieb von großer Bedeutung. Als Schreiner (in manchen Bundesländern auch Tischler) gehört das Arbeiten mit Holz, Kunststoff und anderen Materialen zu einer unseren liebsten Aufgaben. Die nach individuellen Kundenwunsch gefertigten Möbel und Bauteile sind jedes für sich Einzigartig.

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen ein Produkt aus der Kategorie Bauteil Privatkunde vorstellen.

Los geht’s…

Bei dem Bauteil handelt es sich um eine nach Kundenwunsch gestaltete Innentür. Um genauer zu sein, eine Falttür. Es handelt sich dabei nicht um ein wackliges Kunststoff Produkt aus dem Baumarkt an das Sie jetzt vermutlich denken. Vielmehr ist es eine Platzsparende, Qualitativ Hochwertige und optisch ansprechende Lösung für ein Badezimmer.( oder jedes andere Zimmer) Der Kunde hat sich aus verschiedenen Gründen für diese Spezielle Bauweise der Innentür entschieden. Die Tür sollte als Zugang zu einem recht kleinen Badezimmer dienen. Ein normaler Türflügel der ins Badezimmer öffnet hätte in diesem Fall die Bewegungsfreiheit im Bad deutlich eingeschränkt. Eine in den Flur öffnende Tür kam ebenfalls nicht in betracht da dieser noch kleiner als das Bad war und nicht mehr als ein schmaler Gang.

Nach ausgiebiger Beratung entschied sich der Kunde gegen eine Schiebetür und gab eine Zweiflügelige Falttür in Auftrag. Unser Kunde hatte genaue Vorstellung wie das Endprodukt auszusehen hat und übernahm sämtliche Design Entscheidungen selbst. Bei der Materialauswahl standen wir Ihm mit unserem Fachwissen über die verschiedenen Holz Eigenschaften zur Seite. So hatte unser Kunde eine Helle Holzart mit starker Struktur in Sinn. Wir empfohlen Ihm Sibirische Lärche. Diese Holzart gleicht der einheimischen Kiefer in Optischer Hinsicht zeichnet sich jedoch durch bessere Widerstandsfähigkeit gegenüber Feuchtigkeit. Beide Hölzer sind sehr Harzhaltig und neigen zu geringen Verzug. Dies ist bei einem Statischen Bauteil nicht außer acht zu lassen. Vor allem im Feuchtraum Bereich.

So sah das ganze am Ende aus.